Stadtanzeiger 12/22

Danke für Euren Einsatz


Vor den Herbstferien wurde die Schulmeisterschaft für die Klassen 6,7 und 8 in der Sportart Handball durch die Schiedsrichter-Unterstützung der 10. Klassen mit Willi und Paul aus der 10a und Marius, Timmi, Elias, Cora und Celina aus der 10b mit folgendem Ergebnis beendet: Mädchenmannschaften: 6. Klassen: 1. Platz - 6b Jungenmannschaften: 1. Platz - 6a

7. Klassen:

1. Platz - 7a

1. Platz - 7c

8. Klassen:

1. Platz - 8a

1. Platz - 8a.

Die 5. Klassen spielten in einem Mix mit großem Eifer Zweifelderball.

Nach den Herbstferien wollten einige Schüler* innen der 9. und 10. Klassen ihre guten sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Schiedsrichterhelfer kamen aus der Klasse 8a: Willi, Cedrik, Finn Lasse und Tim. Danke Euch für die engagierte Hilfe! Bei den Mädchen konnte die Klasse 10b vor der kombinierten 9. Klasse und der Klasse 10a den Sieg erkämpfen. Bei den Jungenmannschaften überzeugte die Klasse 9a vor der kombinierten 10. Klasse und der 9b. Herzlichen Glückwunsch!

Am 16.11. 22 fuhren die Schüler der 7. Klassen der WKIII zum Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ nach Sangerhausen an die Scholl und konnten mit Paul, Vincent, Janik, Felix, Adriano, Lenny, Björn Ole, Nico, Maurice, Philipp und Cornelius den 3. Platz erkämpfen.

Aber nicht nur in sportlicher Sicht betätigen sich unsere Schüler*innen, sondern mit dem Advent beschäftigen sich die Mädchen und Jungen der 6. Klassen auch mit den Traditionen und Bräuchen des Weihnachtsfestes. Dieses Projekt wird schon seit einigen Jahren an unserer Schule durchgeführt. Bisher fand es allerdings mit Unterstützung von Frau Sonja Becker auf Burg und Schloss Allstedt statt. Jetzt wird es in einem weiteren Kleinod von Allstedt, nämlich der Stadtmühle mit großem Engagement der Mühlenwirtin Frau Mühlstedt wieder zum Leben erweckt. Ich freue mich sehr in ihr eine kreative und ideenreiche Helferin für die Projekte unserer Schule gefunden zu haben. An vier Stationen beim Basteln, Backen, sowie mit Liedern, Bräuchen und Gedichten erfreuten uns Frau Stutterheim, Frau Bauer, Frau Frohberg, Frau Kögel, Frau Kretzer und Christin mit ihrer Anwesenheit und kompetenten Unterstützung. Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am 2. Dezember an der Grundschule sind getroffen und Danke sagen die Klassenleiter der 6a und 6b.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen die Lehrer*innen der Sekundarschule hiermit eine frohe Adventszeit und viel Gesundheit!

Unseren Schüler*innen wünschen wir viel Freude beim Lernen und auch viele freundliche Momente im Umgang mit anderen Kindern und Jugendlichen, wie am 15. November bei der Aktion“ Weihnachten im Schuhkarton, bei welcher 39 Pakete für unsere Schule zu Buche standen. Mit jedem dieser Pakete zaubern unsere Schüler* innen einem anderen Mädchen oder Jungen ein Lächeln ins Gesicht und das ist in unserer heutigen Zeit so wichtig.

 

Ich wünsche Ihnen ein friedliches, gesundes und glückliches Jahr 2023,

P. Wagner.

Stadtanzeiger 11/22

Unsere Klassenfahrten = gemeinsam Freizeit erleben, lernen und lachen


Nachdem die letzten anstrengenden Schulwochen mehr oder weniger erfolgreich für jeden einzelnen vergangen sind, können wir nun in die Herbstferien starten. Jeder hat sich bestimmt etwas Besonderes vorgenommen, ob mit der Familie, mit Freunden*innen oder in der Sportgemeinschaft.

Die Klassenleiter der 7. Klassen sowie der Klasse 6b hatten in Zusammenarbeit mit den Elternvertretern je eine Fahrt nach Magdeburg sowie in die Wasserburg Heldrungen organisiert. Alle Schüler*innen sowie die Begleitpersonen kamen gesund und „munter“ naja eher müde wieder in Allstedt an. Über ihre schönen Erlebnisse berichteten die Kinder und Jugendlichen im Ethikunterricht. Die folgenden Darlegungen sind nur eine Auswahl.. Die Klassenfahrt der drei 7. Klassen begann am 21. September.

Elias (Kl. 7c) berichtet über eine Stadtrundfahrt, der Bowlingbahn und den Elbauenpark, in welchem ihn der Jahrtausendturm faszinierte. Lenny war über den Aufenthalt im Schwimmbad glücklich und Ole am Dom interessiert. Lennert fand das Hundertwasserhaus erwähnenswert. Emely gefiel die Fahrt mit der Straßenbahn. Alina schrieb folgendes: „Am ersten Tag haben wir Bowling gespielt. Abends hatte ich Spaß mit meinen Freunden. Wir mussten früh aufstehen und nach dem Essen fing das neue Abenteuer an. Wir besuchten die verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Danach waren wir shoppen, dabei war ich mit Emely und Hanna unterwegs, was richtig Spaß machte … Viele Bilder habe ich gemacht und Videos als Erinnerung.“ Hanna schrieb: „Ich fand gut, dass ich mit meinen Freunden auf einem Zimmer war.“ Da hat sich die Klassenfahrt doch für die Gemeinsamkeit doch jetzt schon gelohnt.

Am 1. Oktober ging es für die Klasse 6b mit einem Sonderbus nach Heldrungen zur wundervollen Wasserburg. Einige Eltern verabschiedeten uns. Luca und Lukas packten die Taschen und Rucksäcke in den Bus. DANKE! Wir hatten als Begleitpersonen Herrn Axel Agthe und Frau Dittmann überzeugen können. Besser konnte es nicht kommen. Bei der Ankunft spielten wir gemeinsam Ball über die Schnur, Tischtennis, Frisbee Fußball und Basketball, denn unsere große blaue Tasche war mit vielen Sportmaterialien gefüllt. Auch die Schüler*innen hatten einige Freizeitspiele in ihren Rucksäcken eingepackt (Karten von Nils) Dann erkundeten wir das Gelände.

Nachdem wir unsere Schlüssel erhalten hatten, eroberten wir die Zimmer. Eine Stärkung bei leckerem Essen war eine willkommene Abwechslung und notwendig, denn danach folgte die Herausforderung Nr.1 bei Klassenfahrten … DAS BETTENBEZIEHEN … man half sich gegenseitig, vor allem war aber Frau Dittmann gefragt. Am Nachmittag gab es eine Burgführung mit Bogenschießen, welches vor allem unsere „Burgfräuleins“ sehr gut meisterten. Beim anschließenden Bootfahren konnten unsere „ Ritter“ am meisten punkten. Für mich schön zu sehen welche aufmerksame Hilfsbereitschaft sich untereinander entwickelte. Auch Jose und ich waren froh, Herrn Aghte in unserem Boot als Steuermann gehabt zu haben. Nach dem verdienten Abendbrot und dem Abendsport wurde ein Lagerfeuer für uns entzündet. Der Teig für das Stockbrot war inklusive. Unsere Berater waren Finja und Finn- Luca, die Geduld zum Backen musste jeder selber aufbringen. Der 2. Tag begann mit dem Frühsport um die Lindenallee. Ein Lunchpaket sollte unsere Gaumen an diesem Erlebnistag erfreuen. Wir liefen zur Bushaltestelle mit dem ersten Ziel Kyffhäuserdenkmal, welches wir mit großem Eifer erklommen haben. Eine tolle Aussicht bei Kaiserwetter erwartete uns nach 247 Stufen vom Turm aus. Danach folgte eine kleine Andenken- und Snackpause. Das 2. Ziel war die Barbarossahöhle mit einer Lichtershow und Gruselfreuden sowie der Aufnahme durch den MDR Thüringen…eine bleibende Erinnerung. Das 3. Ereignis war die THERME in Bad Frankenhausen, in welcher ein interner Rutschwettbewerb unserer Klasse folgende Sieger ermittelte: 1. Clemens 2. Noah 3. Finja. Herzlichen Glückwunsch! Einige trauten sich mit mir in das kalte Außenbecken, dann waren wir aber froh, uns auf den Wasserliegen mit den anderen erholen zu können. Beim „Nachhausekommen“ wurden wir mit leckerem Grillgut überrascht. Nun hieß es, sich für die Disko schön zu machen. Der DJ erfreute uns mit Wunschmusik, einige tanzten und andere verspeisten die auf der „Heimreise“ erworbenen Chips und Süßigkeiten. Die Jungen zeichneten sich für den Diskonebel verantwortlich. Um 22.00 Uhr gingen die Lichter unter Kontrolle von Lukas aus. Am 3. Tag waren packen, Zimmerreinigung und das letzte leckere Frühstück angesagt. Lina schrieb. „ Das Bogenschießen fand ich am Besten mit dem Bootsfahren am ersten Tag. Beim Bogenschießen hat es jeder einmal versucht. Aber beim Bootfahren haben wir alle zusammen gearbeitet und es auch geschafft.“

Gemeinsam geht es eben doch am Besten, das würde ich mir auch für die Unterrichtszeit wünschen. Am letzten Schultag hatten wir noch die Schulmeisterschaft im Handball, bei welcher ich durch die Schüler der 10. Klassen unterstützt wurde. Aber darüber berichte ich in der nächsten Ausgabe. Nun erst einmal gute Erholung in den Herbstferien für alle … Schüler* innen, Lehrer*innen und Eltern sowie Großeltern!

 

Mit freundlichem Gruß
P. Wagner

Stadtanzeiger 10/2022

Die Woche der Nachhaltigkeit im Schuljahr 2022/23


Unsere Sekundarschule gehört zum Netzwerk der 10 Nachhaltigkeitsschulen in Sachsen-Anhalt. Schon im letzten Schuljahr hatte ein Team von Schülern*innen unter Anleitung von Frau Pommer und Frau Wagner über die erste Woche der Nachhaltigkeit in der MZ berichtet. Auf die Erfahrungen der Klassenstufen konnten wir in diesem Schuljahr aufbauen.

In der 2. Schulwoche (vom 12.bis 16. September) fand an der „ Thomas Müntzer“ Schule Allstedt die Woche der Nachhaltigkeit statt. Für jede Klassenstufe hatten sich die Lehrer*innen etwas ganz besonderes ausgedacht und realisierten ihre Ideen mit Unterstützung von folgenden Partnern: + die Ökologiestation Sangerhausen (Herr Seeber, Frau Dietrich, Frau Thiele) + das „Eine- Welt- Netzwerk“ Sachsen- Anhalt (Frau Roßner-Peikert) + der Mühlenverein Allstedt (Frau Mühlstedt) + das Klärwerk in Allstedt + das Stadtbad Allstedt (Herr Töpfer) + dem „Friedenskreis Halle“ + Franksche Stiftungen Halle + Pädagogische Arbeitsstelle BNE am LISA (Herr Mühlbach) + das Nähstübchen der Sekundarschule mit Frau Bognitz sowie Eltern der einzelnen Klassen (Frau Kögel)

Herzlichen Dank für die kompetente Unterstützung für uns und unsere Schüler*innen.

In den Klassenstufen wurde folgendes bearbeitet. Die 5. Klassen lernten sich und ihre neue Schule sowie die Stadt Allstedt bei Sport und Spiel besser kennen. Frau Fuhrmann und Herr Schülbe sind für die neuen Schüler verantwortlich. In den 6. Klassen wurde die Baumwolle und deren Verarbeitung, das Thema Nachhaltigkeit in unserer einen Welt, die Herstellung von Schokolade und deren fairer Handel, das Anfertigen von Gewürzsalz und der Geschmackstest auf einer eigenen Pizza, die Geschichte und Entwicklung der Stadtmühle Allstedt sowie der faire Handel mit Getreide behandelt. Besonders interessant war das Abwiegen der Zutaten mit einer alten Waage und kleinen Gewichten sowie das Leben der Kinder in Bolivien. Wir durften noch 3 Schokoladen mehr zum Verkosten für die Präsentation am Freitag herstellen. Darüber freuten sich unsere Besucher sehr. In der Mühle kreierten die Schüler*innen einen kleinen Mühlengeist, der jetzt auf den Inhalt der Federtasche achtet.Gemeinsame Mandalas in den Gruppen sollten zeigen, dass wir in dieser einen Welt aufeinander angewiesen sind und nur im fairen Miteinander unseren blauen Planeten erhalten können.

Die Klasse 7a-c haben sich in dieser Woche mit dem Thema „Recycling und Upcycling“ auseinandergesetzt. Bei den Referenten des „ Eine - Netzwerk Sachsen- Anhalt durften sie alte, nicht mehr gebrauchte Handys demontieren, um sich auf die Suche nach den verschiedenen Materialien zu machen. Und tatsächlich fanden die Schüler+innen auch das heißbegehrte Gold, welches in Mobiltelefonen verbaut ist. Leider konnte dieser Fund nicht auf unser Schulkonto fließen. Außerdem wurden die Schüler*innen kreativ, indem sie aus verschiedenen Materialien neue Produkte entstehen ließen. So wurden aus Tetrapacks Portemonaies, aus Gläsern schöne Blumenvasen und aus Konservendosen Stiftehalter. Die Schüler+ innen erstellten ganz eigene Plakate, Memoflips oder Lapbocks über Mülltrennung, Altpapier, Glasrecycling, Kompostierung und Müll im Meer.

In den 8. Klassen stand die Erkenntnis im Mittelpunkt, dass ohne Wasser kein Leben möglich ist. In der Projektwoche wurde den Schüler*innen erklärt, dass der menschliche Körper zu einem großen Teil aus Wasser besteht und es lebenswichtige Funktionen erfüllt. Neben der Klärung, welche Kriterien das Trinkwasser erfüllen muss, welche große Rolle Wasser für das Wetter und das Klima spielt, wurde ihnen auch vermittelt, was virtuelles Wasser ist und welche Auswirkung es auf ihren Wasserfußabdruck hat. Zu Beginn gab es einen Workshop zum Thema Wasserverteilung, Wasserkreislauf und dem eigenen Wasserhaushalt. Mit besonderen Experimenten wurden die Theoriekenntnisse untermauert. Wasserproben aus dem eigenen Haushalt der Schüler*innen wurden unter Anleitung der Ökostation chemisch analysiert. Danach wanderten die Klassen zum Allstedter Teich, um mit Gummistiefeln und Keschern ausgerüstet biologische Wasseruntersuchungen durchzuführen. Mit großem Interesse bestaunten die Schüler*innen neben unterschiedlichsten Larven, Schnecken und Fischen vor allem den Wasserskorpion. Nachdem alle etwas beiläufig etwas über den Selbstreinigungsschutz des Wassers sowie den Gewässerschutz erfahren hatten, konnten sie am Donnerstag eine hochmoderne Abwasserkläranlage bestaunen. Das gereinigte Wasser muss bestimmte Werte haben, damit es wieder der Umwelt zugeführt werden kann. Nach diesen interessanten Einblicken gingen die Klassen ins Stadtbad, wo Herrn Töpfer ihnen die Filteranlage zeigte und erklärte. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht zur Live-Wasser- Überprüfung geeignet, aber beim nächsten Badbesuch wollen alle vor dem Sprung ins kalte Nass die Duschen benutzen. Versprochen!

Über die Projektwoche der 9. Klasse schrieb Laura Nicolai folgendes:“ Unsere Projektwoche startete mit dem augenöffnenden Film „ Buntes Gift, Umweltkiller Kleidung“. Dieser zeigte die schlechten Seiten und schlimmen Folgen. Für den Rest des Tages hatten wir die Aufgabe zu recherchieren. Mit den herausgesuchten Informationen und Materialien durften wir am Dienstag eine Präsentation erstellen, um diese am Freitag anderen Klassen vorzustellen. Frau Wagner und ihre Assistentinnen begrüßten uns am Mittwoch früh. Ihre Aufgaben und Aufklärungen lehrten uns besser und umweltfreundlicher mit Kleidung umzugehen. Bedenke, ein Kleidungsstück legt 20 - 40000 km zurück, bis es bei dir im Schrank liegt! Als Highlight des Tages zeigten uns die Frauen den sogenannten „Lavendeldruck“.

Vielleicht kann uns die Klasse 9b diesen einmal auf dem Weihnachts- oder Ostermarkt zeigen!

Die 10. Klassen arbeiteten zu den Themen Fair-Trade und erneuerbare Energien. In den Frankschen Stiftungen Halle informierte sich die Klasse 10a über „Fairen Handel“. Sie erarbeitete in Gruppen die Unverhältnismäßigkeit zwischen geleisteter Arbeit und Bezahlung auf den Kontinenten Afrika und Südamerika am Beispiel des Kakao heraus und stellten in einem Rollenspiel die Kriterien des konventionellen und fairen Handels gegenüber. Feststellung: Der faire Handel verbessert eindeutig die Lebenssituation der Produzenten, wenn er sich dann durchsetzt. Im zweiten Thema standen die erneuerbaren Energien im Mittelpunkt der Betrachtung. Hier ging es hauptsächlich darum, die Komplexität der Parameter kennenzulernen, die Einfluss auf die Energieversorgung sowohl bei Wind- als auch bei Solaranlagen haben. Die Referentin hatte einen Experimentierkoffer mitgebracht. Unter ihrer Anleitung konnten die Schüler*innen eine Vielzahl von Versuchen durchführen, bei denen ihnen bewusst wurde, wie viele Details zu beachten sind, damit ein jeder Strom aus der Steckdose erhalten kann.

Letztendlich konnten die Schüler*innen auch ihre handwerklichen Fähig- und Fertigkeiten unter Beweis stellen, denn die 10a baute ein Insektenhotel und die 10b pflegte ihren „ Weinberg“. So spielt alles zusammen und unsere Klassen konnten sich mit ihren Erkenntnissen am Freitag präsentieren. In einem Stationswechselbetrieb gingen pro 30min die a-Klassen zu den nächsthöheren und die b- Klassen zu ihren Klassen, sehr gut organisiert von Frau Schremmer, die für dieses Projekt verantwortlich zeichnet.

An diesem Tag waren auch unsere Helfer und Unterstützer der Projekte sowie der Bürgermeister der Stadt Allstedt, Herr Richter, eingeladen. Schön für die 6. Klassen, dass auch Frau Mühlstedt der Einladung gefolgt war, unterstützte sie uns doch auch schon bei anderen Projekten in der Stadtmühle Allstedt.

Ich möchte im Namen meiner Kollegen*innen nochmals allen Helfern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön sagen. Ohne sie wäre so eine Vielfalt und Kompetenz nicht möglich!

 

Mit freundlichem Gruß,
P. Wagner, Sport- und Ethiklehrer

Stadtanzeiger 09/2022

Das neue Schuljahr hat begonnen


Gut gelaunt und erholt kamen die Schüler*innen aus ihren Sommerferien. Auch die 5. Klassen kamen nicht zum ersten Mal an die Sekundarschule, hatten sie sich doch schon mit ihren Eltern und Geschwistern am „Tag der offenen Tür“ die Schule und ihre tollen Bewegungsfelder angeschaut. Im Ethikraum wurde damals eine Rose gebastelt, welche jetzt die Schüler*innen wieder im Mittelflur empfing. An diesem 20. Juni unterstützen uns ehemalige Schüler bei dem Rundgang durch unsere Schule. Ein herzlicher Dank geht an Julian Hofmann und Marius Aurich. Wunderbar, wenn uns Ehemalige so toll unterstützen!

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres 2022/23 wurden die 5. Klassen von den Schülern*innen der 10. Klassen mit einer Zuckertüte und einer Mappe mit wichtigen Hinweisen für den Schulalltag begrüßt. In alt bewährter Weise hatte diese Frau Bognitz in den Ferien zusammengestellt. Die Zuckertüten wurden wie zu allen vorhergehenden „Schulanfängen“ im Team Jaros, Bognitz und Wagner mit großer Freude gefüllt. Auch in diesem Jahr konnten zwei neue Lehrerinnen mit einer Zuckertüte der Kollegen*innen beschenkt werden: Frau Balge und Frau Fuhrmann.

Am Donnerstag gab es viel zu erzählen. Die Bücher wurden unter engagierter Leitung von Frau Schremmer ausgegeben und von den kräftigsten Jungen in die Räume transportiert, wo sie ausgeteilt und beschriftet wurden. Viele notwendige Belehrungen mussten die Schüler*über sich ergehen lassen. Gut, wenn sie sich daran halten! Am wichtigsten war an diesem Tag aber wieder das gemeinsame Spielen auf dem Sportplatz. Es folgte die Aufstellung der Mannschaften für das Spiel- und Sportfest am Freitag und die Aufgabenverteilung in den Klassen. Übrigens sind Frau Fuhrmann und Herr Schülbe für die neuen 5. Klassen die Klassenleiter!

Die 10. Klassen waren für die Versorgung aller verantwortlich. Es gab leckere Würstchen (10a) vom Grill und viele schmackhafte Kuchen (10b) UND Getränke. Alle Klassen bereiteten sich mit ihrem Klassenleiter auf eine Station vor. Die Schüler*innen erhielten einen sogenannten „Laufzettel“, auf welchem sie sich von 15 Disziplinen mindestens 8 aussuchen konnten. Die Lehrer*innen mussten die Übungen gegenzeichnen. Es gab folgende Wahlmöglichkeiten: Tischtennis, Ultimate, Slackline, Jakkolo, Fußball, Beachvolleyball oder Ball über die Schnur, Federball, Basketballkorbwürfe, Gummihuppe, Boccia, Seilspringen, Riesenskilauf, Mölky, Steichholzschnipsen und Bierkastenlauf. Am Ende des Tages trafen sich alle Schüler*innen und Lehrer*innen in der Turnhalle zum Tauziehen. In den Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/ 10 wurden die besten Mannschaften mit einem kleinen Preis ausgezeichnet. Klassen 5/6: 6a, 7/8: 7c, 9/10: 9a. Die Auswertung der anderen Stationen oblag dem jeweiligen Klassenleiter. Auf jeden Fall war der Höhepunkt das Tauziehen der Lehrer*innen, bei welchem es kein Halten mehr gab, alle riefen für ihren Klassenleiter*innen. Es gab ein Unentschieden. Gewonnen haben an diesem Tag aber alle, denn ein jeder gab sich Mühe für sich und die anderen Schüler*innen. Die Sonne meinte es gut mit uns. Jeder half beim Aufräumen. So konnten alle gut gelaunt in das wohlverdiente Wochenende entlassen werden. Viele wurden von ihren Eltern oder Verwandten abgeholt.

In der 2. Woche begannen die Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in den einzelnen Klassenstufen, welche von den Lehrer*innen und deren Partnern aus der Mühle Allstedt, dem „ Eine Welt-Team, der Ökologiestation und dem Stadtbad Allstedt und anderen sehr gut vorbereitet wurden. Aber darüber werde ich in der nächsten Ausgabe berichten.

 

Bleiben sie neugierig!
P. Wagner

Stadtanzeiger 08/2022

Das habt Ihr Euch verdient

 

Liebe Schülerinnen und Schüler unserer Einrichtung! Heute spreche ich euch als erste an, denn ihr seid es, die jeden Tag mit mehr oder weniger Eifer die Schule besuchen müssen, sich mit dem neuen Wissen auseinandersetzen dürfen und Lehrer und sowie Eltern zufrieden stellen sollen. Das macht ihr mal mehr oder weniger gut. Glückwunsch, ihr habt wieder ein Jahr bewältigt und dafür eure Zeugnisse erhalten. Nun habt ihr euch die großen Ferien verdient!

Die „Großen“ aus der 10. Klasse haben ihre Ergebnisse am 8. Juli in einer feierlichen Stunde in der Turnhalle überreicht bekommen. Anwesend war auch der ehemalige Schulleiter, Herr Klose. Ich fand es sehr festlich, als die Schüler *innen die Turnhalle (unter Begleitung der Musik von Herrn Schneegaß) betreten haben. Wow, wie schick sich alle gemacht hatten… Frau Trzcinskis Eröffnungsrede „umarmte“ alle Anwesenden mit einem großen Dankeschön für die geleistete Arbeit, den Ideenreichtum, die Unterstützung und die vielen aufmunternden sowie tröstenden Worte in der Prüfungszeit und während der vergangenen zehn Schuljahre. Einige Erinnerungen schwebten dabei bis in die Höhe des Basketballkorbes, wurden sacht von den Netzen eingefangen und bis zu den Schmuckelementen, welche die Eltern am Vormittag geschickt platziert hatten, transportiert. Dann kamen unser stellvertretender Schulleiter Herr Otto sowie Mia Fischer und Jason Miotke aus der Klasse 7a zum Einsatz, welcher die Schüler*innen gruppenweise aufrief und welche diese mit einem Zitat begleiteten. Die Zeugnisse wurden durch unsere Schulleiterin und die Klassenleiter Frau Haltenhof und Herrn Schülbe überreicht. Eine besondere Belohnung erhielten die Besten unserer Schule. Sie wurden durch den Vorsitzenden unseres Fördervereins, Peter Franz, mit einem ansprechenden Geldbetrag ausgezeichnet. Darüber konnten sich Frieda Kuhn und Hannes Heineck ( beide aus der Klasse 10b) freuen. Im Anschluss ließen Tom Fliegel (Klasse 10a) und Frieda Kuhn (Klasse 10b) ihren Gedanken freien Lauf und bedankten sich besonders bei ihren Klassenleitern und bei allen Anwesenden. Die Elternvertreter wurden mit einem Blumenstrauß bedacht und alle Lehrer*innen erhielten von ihren Lieblingsschüler*innen eine Rose. Das war ein schöner Moment, welcher für mich nur noch durch das leckere Kuchenbuffet der Muttis bei der nachfolgenden Feier in Bornstedt übertroffen wurde…Herzlichen Dank, liebe Eltern, für diese wundervoll organisierte Feier und die freundliche Bewirtung durch das Personal der Gaststätte. Außer dem Essen gab es aber noch viele Tanzeinlagen,l lustige Begegnungen und nette Gespräche, vor allem mit dem Überraschungsgast Herrn Lukas, der extra aus Erfurt angereist war. Schön, ihn endlich wieder einmal im Original erleben zu können.

Für die anderen Klassen waren die Ferientage aber auch schon in Sichtweite. Die Lehrer*innen hatten sich in Verbindung mit der Elternvertretung einiges ausgedacht. So gab es einen Mühlenbesuch mit Pizzabacken und vielen Spielen für die Klasse 5b ( Dank an Frau Klein mit Partner, Frau Schmelzer und Frau Kögel), eine Fahrradtour der Klasse 8a, einen Besuch der Sektkellerei in Freiburg für die Weinberg-AG und schließlich der Badbesuch aller Klassen am Dienstag. So kann man in die Ferien starten…ach so, da fehlt ja noch etwas …die Zeugnisübergabe am letzten Schultag. Wiederum ein Dankeschön an alle Elternvertretungen, die hier Unterstützung gaben. Nur in dieser Kombination mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern klappt Schule und können die „ Corona-steine“ übersprungen werden!

 

Ich wünsche allen Leser*innen eine schöne Urlaubszeit und gute Erholung in den Sommerferien!

P. Wagner

Stadtanzeiger 07/2022

Höhepunkte im Schulalltag in der Frühlingszeit

 

Über Berufe und Ausbildungen zu informieren und in besonderen Veranstaltungen zu praktizieren, gehört ab der7. Klasse zum festen Bestandteil an unserer Schule. Die Schüler*innen der 8. Klassen waren vom 14.-25. März im Betriebspraktikum. Die Fachlehrer stellen bestimmte Aufgaben, die die Schüler währen ihrer Praktikumszeit bearbeiten müssen und in einem Hefter gesammelt und bewertet werden.

Ende April findet jeweils der „Girlsday“ statt. An diesem Tag sollten die Mädchen in typische Jungen- und die Jungen in typische Mädchenberufe „hineinriechen“. Das klappt bei den meisten hervorragend und kann sich später so gut entwickeln, dass man daraus seinen Berufswunsch verwirklichen kann. Celina Wiese aus der Klasse 9b schrieb uns folgenden Bericht: „Am Girlsday war ich in einem Autohaus und bin bei einem Autoverkäufer mitgelaufen. In der Firma sind hauptsächlich Männer angestellt. Meine Aufgaben waren hauptsächlich Plaketten kleben, Nummernschilder wechseln oder auch anbringen. Einmal haben wir ein Auto in die Waschanlage gefahren und danach die Fenster geputzt. Das Auto wurde am Abend bzw. späten Nachmittag abgeholt. Ein Ehepaar hatte es gekauft. Hauptsächlich war es sehr viel Büroarbeit, wo ich nicht viel machen konnte. Die Leute, die dort arbeiten, haben mich gut aufgenommen und mir viel gezeigt. Wenn Kunden kamen, durfte ich ab und zu dabei sein. Für mich war es kein Problem hauptsächlich mit Männern zu arbeiten. Alle waren nett und freundlich. Ich habe mich wohl gefühlt und der Beruf hat mir Spaß gemacht.“

Da kann ich nur sagen: „ Weiter so.“ Übrigens merkt man auch im Schulalltag, dass die Schüler*innen langsam in die Fußstapfen der Großen treten, denn sie waren am 18. Mai als Kampfrichter für die Leichtathletik eingesetzt und erhielten viel Lob von den verantwortlichen Hauptkampfrichtern. Ein herzliches Dankeschön noch einmal für Euer gutes Engagement!

Mittlerweile sind die Schüler*innen der 10. Klassen in den mündlichen Prüfungen und haben sich viel Mühe gegeben sich individuell optimal zu präsentieren. Die Ergebnisse werden sie am 8. Juli zur Zeugnisübergabe in den Händen halten und stolz mit ihren Eltern und Lehrern feiern können.

 

Mit freundlichem Gruß,

P. Wagner

Stadtanzeiger 05/2022

Wieder vieles möglich

 

Nach den Osterferien mussten sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer sowie das Personal unserer Schule nur noch zwei Mal auf Corona testen. Selbst in den Fluren können nun nach freier Entscheidung die Masken fallen gelassen werden. Ich weiß noch nicht wirklich damit umzugehen, da diese Pflicht lange Zeit unseren Alltag beherrschte. Nur als wir am Mittwoch, den 27. April nach Sangerhausen zum Leichtathletik - Wettkampf „ Jugend trainiert für Olympia“ gefahren sind, mussten wir sie wieder im Bus tragen, was für alle 27 Teilnehmer eine Leichtigkeit war. Endlich wieder im Friesenstadion einen Wettkampf zu bestreiten war für alle, trotz der großen Anstrengung, eine Freude. (Der letzte LA- Hallenwettkampf war am 6. März 2020 in der Berufsschule) Unsere Schule stellte mit je drei Schülern aus der 9. und 6. Klasse in hervorragender Manier das Kampfgericht für die Disziplin Weitsprung. Die Großen bildeten auch das Erste Hilfe Team und leisteten sogar für unsere Gegner gute Arbeit. Herzlichen Dank dafür! Die Mädchen und Jungen aus der Wettkampfgruppe 3 und 4 gaben sich alle große Mühe unsere Schule hervorragend zu vertreten. An alle ein großes Achtungszeichen! Stellvertretend für sie möchte ich hier die folgenden Sportlerinnen und Sportler nennen: Saskia Brünoth, Nico Grolle, Maurice Hein, Vincent Wernecke und Tim Nicolai.

Nun, in der ersten Maiwoche sind die 10. Klassen dran, ihr Können bei den schriftlichen Prüfungen in den Kernfächern zu zeigen. Wünschen wir ihnen viel Erfolg. Nachdem sie am Freitag, den 29. April ihren letzten Schultag mit allen Mitgliedern unserer Schule bei Tanz, Spielen und Blumen für die Lehrerinnen und Lehrer organisierten, wird wohl auch das für die Schülerinnen und Schüler zu machen sein. Dann starten sie in die mündlichen Prüfungen und der Zieleinlauf wird mit den Abschlusszeugnissen und der Abschlussfeier belohnt. Dafür lohnt es sich doch sich anzustrengen. Hoffen wir auf gute Erfolge ... denn das muss meiner Meinung nach auch wieder verstärkt möglich sein!

 

Mit freundlichen Grüßen

P. Wagner

Stadtanzeiger 04/2022

Frohe und friedliche Ostern 2022 für alle Menschen

 

Nachdem das 1. Halbjahr für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit dem Zeugnis und den Winterferien seinen Abschluss gefunden hatte, freuten wir uns auf das 2. Halbjahr und hoffentlich gute Ergebnisse für die Vorprüfungen der 10. Klassen. Wir hofften auf sinkende Inzidenzzahlen, testeten und trugen eifrig die Masken … irgendwann mussten diese „schlimmen“ Dinge doch einmal vorbei sein! Doch am 24. Februar erschütterte die Welt ein Ereignis, welches wir uns schlimmer nicht vorstellen konnten, nämlich der Angriff Russlands gegen die Ukraine. Krieg mitten in Europa … Eine Schülerin aus der Klasse 5b sprach im Ethikunterricht darüber und hatte mit ihrem Bruder eine Friedenstaube gemalt, welche ich kopieren durfte. Meine Klasse gestaltete die Tauben mit den Farben der ukrainischen Flagge und brachte sie mit Klebestreifen an unsere Fenster an. Bitte bringt den Menschen Frieden! Ein Plakat durften wir in den Schaukasten vor dem Sekretariat anbringen. Es folgte ein Aufruf an die anderen Klassen, die Fenster mit Friedenstauben zu gestalten. Die Klasse 7a fertigte eine Wandzeitung im unteren Flur an. Alle Klassen sprachen im Unterricht über dieses traurige Ereignis. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a schrieben zum Thema „Menschenrechte“ einen fiktiven Brief an Putin, in welchem sie diese anmahnten. Die Klasse 5b hat das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“ aufgeschrieben und hofft damit nach den Osterferien auf eine kleine Spende in den Familien. Aber mehr noch hoffen wir auf ein Ende des Krieges.

Ab dem 14. März führten die 8. Klassen ihr Betriebspraktikum in verschiedenen Einrichtungen unter Begleitung von Herrn Schülbe durch. Die meisten Schüler waren begeistert, sammelten viele neue Eindrücke und entwickelten Fähig- und Fertigkeiten für‘s Leben. Aber zuerst werden sie zur Jugendweihe in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Da gilt es sich auf viele Überraschungen einzustellen, ähnlich dem 1. April, an welchem sich unser roter Sportplatz voll von weißem Schnee präsentierte. Das war eine große Freude für die Kinder. Ebenso wie die Neuregelung zum Infektionsschutz ab dem 4. April: nämlich, dass die Maskenpflicht in den Schulen in Gänze entfällt. Selbstverständlich können aber alle Schulangehörigen weiterhin freiwillig den Mund-Nasenschutz tragen. Bis zu den Osterferien sind die 3-maligen Test’s noch Pflicht und das Händewaschen sollte für jeden eine normale hygienische Regel bleiben. Bitte bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichem Gruß

P. Wagner

Stadtanzeiger 02/2022

Alles Gute im Neuen Jahr

 

... damit begrüßten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 10. Januar. Alle freuten sich wieder gemeinsam lernen zu können, nachdem man das alte Jahr verabschiedet hatte. Einige Klassen hatten vor den Weihnachtsferien noch eine kleine Feier organisiert, wie meine Klasse 5b. Alle waren an den Vorbereitungen beteiligt, denn jeder freute sich darauf. Nur schade, dass ein Schüler im Dezember vom Präsenzunterricht freigestellt war und deshalb auch nicht mit feiern konnte. Lina Brünoth schreibt über die Veranstaltung folgendes: „Die Weihnachtsfeier hat am Freitag, den 10.12.2021, stattgefunden. Wir haben in der Schule in unserem Ethikraum gefeiert. Zuerst haben wir die Aufgaben verteilt, so zum Beispiel den Raum vorzubereiten, Essen mitbringen, Gedichte vortragen, Spiele vorzubereiten und das Abräum- und Abwaschteam zu bestimmen. Ich habe mit Alexa und Leticia die Deko mitgebracht. Und wir hatten fast alle eine Weihnachtsmütze aufgesetzt. Wir haben auch „Stopptanz“ gespielt, wobei Isabel 3x gewonnen hat. Mir hat die Weihnachtsfeier viel Spaß gemacht, weil alle da waren und es trotz Maske lustig war. Aber am Besten war, dass wir alle zusammen waren und ich neben meinen besten Freundinnen sitzen durfte.“

Am Ende halfen beim Aufräumen und beim Abwasch Noah, Nils und Lina sowie ihre Oma Frau Kretzer. Ihnen möchte ich besonders danken.

 

Mit freundlichen Grüßen

P. Wagner




Datenschutzerklärung