Allstedter Nachrichten - Ausgabe 24/2018

Nachtrag zur letzten Ausgabe
Sehr geehrte Leserinnen und Leser!
In der vergangenen Woche zeigte sich der Frühling von seiner schönsten Seite, sodass schon Sommergefühle an die Tür klopften. Zeit, sich mit den Vorbereitungen für unseren Schulgeburtstag zu beschäftigen. Der 40. ist wieder etwas Besonderes!
Viele Ehemalige werden sich noch an den Umzug von der alten (jetzt Grundschule) in die neue Schule erinnern. Das wollen wir auch am 10. August 2018 in einem „Kabinett der freundlichen Erinnerungen“ machen.
Wir möchten Sie hiermit herzlich bitten uns bei der Gestaltung zu unterstützen! Lassen Sie uns Materialien, Fotos oder Bücher aus Ihrer Schulzeit zukommen. Beschriften Sie diese bitte, sodass wir Ihnen Ihr Eigentum nach den Feierlichkeiten wieder zurückgeben können! Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit! Viel Spaß beim Suchen und Finden!
Wir freuen uns darauf, alles für unsere Besucher ins rechte Licht rücken zu können. Im Moment sind wir noch bei der Ideenfindung für diesen besonderen Tag. Einladungen werden geschrieben und die Programmgestaltung wird bekannt gegeben!
Nach den Osterferien war die Klasse 9b im Jugendwaldheim „Wildenstall“ in der Nähe von Wippra. Die Klasse wurde in 3 Gruppen eingeteilt und hatte jeweils einen Vorarbeiter, der für uns am Vormittag verantwortlich war und uns alles Notwendige erklärte. Herzlichen Dank an Herrn Schreier, Herrn Hoffmann, Herrn Teichmann, Herrn Bischoff und Herrn Lehmann sowie die Küchenfrauen, deren leckeres Essen die Lebensgeister nach einem fleißigen Arbeitstag erweckte. Über den Aufenthalt werden die Schülerinnen und Schüler in der nächsten Ausgabe berichten. Danke schön an Herrn Agthe, Herrn Schenk und Herrn Krause, die uns bei der Durchführung der Freizeitaktivitäten unterstützten!
Am Dienstag und Mittwoch, dem 10. und 11. April, erklommen die 5. Klassen den Schlossberg, um mit ihren Klassenleitern (Frau Bognitz und Herrn Fiebig) und einigen Eltern das Projekt“ Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben“ durchzuführen! Es wurde von Frau Becker (Schloss) und Frau Wagner (Schule) vorbereitet! An vier Stationen - mittelalterliche Spiele, Backen, Freundschaftsbänder anfertigen, Museumsführung mit Frau Ehrich - gaben die Schüler ihr Bestes! Zum Mittag wurden diese dann mit dem Titel „Ritter“ oder „Burgfräulein“ ausgezeichnet! Die Festtafel war reichlich gedeckt und es hat auch sichtlich allen geschmeckt. Alle gingen vergnügt wieder zur Schule, wo sie mit den Bussen die Heimfahrt antreten durften!
Für diese Ausgabe:
Am 17. April führten die Klasse 9b und Vertreter der 9a-Danny und Pascal einen Frühjahrsputz vor der Schule durch. Es wurde Papier auf dem Rasen und unter den Sträuchern aufgelesen und die Wege gekehrt. Einig waren wir uns, dass es so auf alle Fälle ein ansprechendes Bild für unsere Schule ergibt und Schmutzfinken ermahnt werden sollen. Hoffen wir, dass viele vernünftige Schüler das genau so sehen!
In der letzten Ausgabe wurde auf das Projekt „Jugendwaldheim“ aufmerksam gemacht.
Jasmin, Julian, Marius und Danny schrieben folgendes:
Wir, die Klasse 9b der Sekundarschule „Thomas Müntzer“, waren vom Dienstag, dem 03.04. bis Freitag, den 06.04.2018 im Jugendwaldheim „Wildenstall“ in Wippra. Am Dienstag ging es gemeinsam vom Hauptbahnhof Sangerhausen um 9.00 Uhr mit Kleinbussen in Richtung unserer Herberge. Dort wurden wir vom Leiter des Jugendwaldheims freundlich empfangen. Zusammen fanden wir uns im Speiseraum ein. Herr Schreier brachte uns Geschichte, Hintergrund und Ablauf der nächsten Tage näher. Es folgte ein Rundgang durch das Waldlandheim. Danach bezogen wir Schüler mit unserer Lehrerin, Frau Wagner, unsere Zimmer. Lange Zeit zum Ausruhen blieb uns nicht, denn es folgte eine zweistündige Arbeitseinheit im Wald. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt und unter Leitung der Vorarbeiter ging es mit Handschuhen und Stahlkappenschuhen los. Es wurden Biotope gebaut, Bäume wieder stabilisiert und Holz gestapelt. Nach den anstrengenden ersten Arbeitsstunden stärkten wir uns am Mittagstisch mit Nudeln und Tomatensoße. Gegen 15.30 Uhr ging es mit Taxen nach Sangerhausen zum Shoppen und ins Kino. Am Abend ging es wieder zurück, wo wir bis 22.00 Uhr die „Champions league“ geguckt haben. Anschließend ging es gleich ins Bett, denn wir mussten am nächsten Tag um 6.00 Uhr aufstehen. Was die nächsten Tage passierte? Bleiben sie interessiert ... bis zur nächsten Ausgabe ...

Mit freundlichem Gruß
P. Wagner

Allstedter Stadtanzeiger 07/2018

Werte Leserinnen und Leser!

Da Sie sicher die Zeitung eifrig lesen, werden Sie gespannt sein, wie der Aufenthalt der Klasse 9b im Jugendwaldheim weitergeht. Geschrieben haben den Artikel Jasmin Witek, Julian Hofmann, Marius Aurich und Danny Kluge … Alle mussten um 6.00 Uhr aufstehen, danach frühstückten wir um 6.30 Uhr. Vor Arbeitsbeginn stellten wir uns zur Begrüßung in den Gruppen auf und gingen mit unseren Vorarbeitern an die unterschiedlichsten Tätigkeiten. Heute wurden die Löcher in der Straße vor dem Jugendwaldheim geflickt. Wir holten Schotter, hackten Vierecke um die Bodenrisse auf und füllten diese wieder. Um 12.00 Uhr war Arbeitsschluss und um 12.30 Uhr ging es in den Speisesaal, wo Bockwurst und Kartoffelsalat schon auf uns warteten. 13.30 Uhr hieß es dann auf große Wanderschaft zu gehen. 8,5 km bis zum Kletterpark und zur Sommerrodelbahn in Wippra. Zwischendurch spendierte uns unsere Lehrerin, Frau Wagner noch ein Eis als Stärkung. Angekommen, konnten wir rodeln oder klettern. Nach der weiten Wanderung konnte man sich noch einmal stärken, ehe es wieder zurück ging. Leider fing es während dessen an zu gewittern. Gott sei Dank war Herr Schenk mit Dannys Handy erreichbar, so dass er uns durchnässte Schüler im Wald abholen konnte. Munter und mit einem Lied auf den Lippen ging es nach der „Dusche“ zurück ins Waldlandheim. Nach dem anstrengenden Tag suchten wir nach einer warmen Dusche schnell das Bett auf, da wir am nächsten Tag wieder früh aufstehen mussten.

Diesmal ging es in den Wald. Nachdem wir ein Feuer gemacht hatten, spalteten wir gemeinsam Holz. Wenn der Hänger voll war, wurde er ins Waldlandheim gebracht und dort gestapelt. Eine anspruchsvolle und anstrengende Arbeit, deshalb war die leckere Nudelsuppe danach mehr als verdient!

Gegen halb drei liefen wir nach Wettelrode zum Röhrigschacht. Dort fuhren wir 283 m in die Tiefe. Mit Arbeitskittel und Schutzhelm ging es durch die engen Gänge mit einer interessanten Rundführung. Adrian und Julian durften Druckluftbohrmaschinen mit dem Namen „Herkules“ bedienen. Wenn das kein gutes Zeichen ist … Anschließend schlossen wir mit einem Grillabend unseren Aufenthalt im Jugendwaldheim ab. Im Dunkeln wurden am Lagerfeuer Marshmellos zubereitet. Danach ging es noch an die verschiedenen Aktivitäten im Freizeitkeller. Am Freitag wurde von 7.00 bis 9.30 Uhr im Wald gearbeitet. Gegen 10.00 Uhr putzten alle zusammen Bäder, Zimmer und Aufenthaltsräume, während Marius uns ins Gästebuch eintrug. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen ging es gegen halb zwei nach Sangerhausen zurück, wo wir von unseren Familien abgeholt wurden. Nach einer anstrengenden und aufregenden Woche möchten wir ein herzliches Dankeschön an Herrn Agthe und Herrn Schenk- unsere Väter, sowie Herrn Schreier und seine Mitarbeiten des Jugendwaldheims richten, die übrigens ihr 20-jähriges Bestehen feierten! Wir gratulierten natürlich mit einem kleinen Geschenk.

Allstedter Stadtanzeiger 08/2018

Das Schuljahr 2017/18 war wieder reich an vielen schönen Erlebnissen in den Klassen und Ereignissen an der Schule. Über die verschiedensten Projekte haben wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, bereits in den verschiedenen Ausgaben informiert. Bleibt noch zu erwähnen, dass unsere Mannschaften im sportlichen Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" in Sangerhausen gute bis sehr gute Leistungen erreichen konnten. Vor allem die Jungen der WK III, die einen hervorragenden 1. Platz erkämpfen konnten und beim Regionalfinale einen 2. Platz erreichten. Herzlichen Glückwunsch! Zur Mannschaft gehörten: Marius Aurich, Valentin Wernicke, Niklas Poppe, Tim Röhling, Marius Glieber, Felix Beck und Lucas Oppermann!

Auch in den Kernfächern gibt es kleine Olympiaden, in Mathematik, in Englisch und in Deutsch. Bei der "Big Challenge 2018" erreichte Alex Aderhold einen hervorragenden 1. Platz! Alles Gute und weitere Erfolge! Ein großes Dankeschön gilt aber auch allen anderen Teilnehmern, die sich viel Mühe gaben: Kl. 5: Samantha Rothe, Paul Schlennstedt, Celina Wiese, Leonie Jahn. Kl. 6: Paul Pierre Ohlendorf, Mia-Sopie Wicht, Collien Lück, Seraphina Schenk, Anna- Lehna Gräbe. Kl. 7: Niklas Jäger, Talisa Kretzschmar, Lucienne Müller. Kl. 8: Jasmin Wald, Vanessa Krause, Raphael Coccejus. Kl. 9: Virginia Einicke, Leon Koch, Selina Schäfer, Silas Blankenburg, Johannes Glaser! Beim Vorlesewettbewerb, am 8. Juni, waren dabei: Seraphina Schenk, Frieda Marleen Kuhn, Mia Sophie Wicht, Jamie Joel Becker und Paul Pierre Ohlendorf! Sie wurden von Herrn Schenk begleitet, der sehr stolz auf die Teilnehmer war! Dankeschön!

In der letzten Schulwoche gab es für die verschiedenen Klassenstufen Projekte, wie das Freizeitprojekt der 8. Klassen und das Kaffeeprojekt der 9. Klassen, herzlichen Dank an die Bademeister und Herrn Roeder für die Unterstützung!

Das größte Ereignis im Schulalltag sind jedes Jahr natürlich die Zeugnisübergaben, zeigen sie doch die Lern- und Leistungsbereitschaft eines jeden Schülers. Nachdem am Mittwoch, dem 27. Juni, die ersten beiden Stunden mit Belehrungen, Auswertungen und Hinweisen ausgefüllt waren, gab es dann endlich die sehnlichst erwarteten "Giftblätter"! Auch hier waren unsere Eltern- und Schülervertreter aktiv bei der Übergabe dabei! Nun konnten die Sommerferien beginnen!!!

Für die 10. Klassen war die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse schon am 15. Juni. Eltern, Geschwister und Angehörige waren in einem schönen Ambiente (Gaststätte "Ochsenstall"/Mönchpfiffel) Zeugen der Erfolge von fleißiger Arbeit! Die Besten wurden mit einer Geldprämie der GbR Steinmetzbetrieb Franz überrascht. Es waren aus der Kl.10a Sophia Rebes und aus der KL. 10b Felix Feist! Alles Gute für die Zukunft! Zum Gelingen der Veranstaltung trugen vor allem die freiwilligen Organisatoren Frau Zetzsche und Frau Bornhake bei! Toll gemacht! DANKE! Nun ist die Schulzeit bei uns zwar um, doch würden wir uns freuen möglichst viele an unserem 40. Geburtstag, am Freitag, dem 10. August, begrüßen zu können! Wir freuen uns auf den Vormittag, an welchem Lehrer, Schüler und Gäste sich bei vielen Stationen ausprobieren können. Weiter geplant sind sportliche Aktivitäten, Mal- und Bastelstraße, Schriftgestaltung, Modenschau durch 4 Jahrzehnte, Chronikzimmer, Schwarzlichttheather, Inlinerdisko, Führung durch die" Bunte" usw. Für Speisen und Getränke ist gesorgt! Wir laden Sie herzlich ein!

Allstedter Stadtanzeiger 11/2018

Werte Leserinnen und Leser!

 

Sie verfolgen hoffentlich eifrig unsere Artikel über das Leben an der Sekundarschule Allstedt, welche nicht nur einen interessanten Unterricht bietet, sondern sich auch für das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler etwas einfallen lässt. Dabei haben die Eltern und die Schüler ein gewichtiges Wort mitzureden! Das betrifft: Feste feiern, Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen, Projekte, ein vielseitiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Wanderfahrten. In dieser Ausgabe möchte sich Jasmin Witek (Klassensprecher der 10b) mit dem folgenden Artikel bei allen Eltern für die finanzielle Grundlage der 10. Klasse Abschlussfahrt bedanken, ebenso aber für die personelle Unterstützung durch Herrn Schröck und Herrn Schenk, sowie deren Familien!

Liebe Eltern! Herzlichen Dank, dass wir zur Abschlussfahrt fahren durften!

Wir waren von Montag, den 27.08.2018, bis Freitag, den 31.08.2018, auf Abschlussfahrt am Weissenhäuser Strand. Am Montag ging es um 8.00 Uhr auf die lange Fahrt an die Ostsee. Gegen 15.00 Uhr kamen wir nach 7-stündiger Reise an unserer Herberge an. Nach Bezug unserer Zimmer machten wir es uns abends schon am Strand bequem. Mit Musik und Getränken blickten wir dem Sonnenuntergang entgegen und hielten die nackten Füße ins Wasser. Als später der Wind doch etwas frisch wurde, machten wir es uns noch bei den Jungs im großen 7-Mann-Apartment gemütlich, ehe wir zu Bett gingen.

Am nächsten Tag ging es früh schon in den Hansapark Sierksdorf. Gleich zuerst nahmen wir die größte und aufregendste Achterbahn in Beschlag, die viel Kraft in Anspruch nahm. Danach fuhren wir auch mit den anderen Fahrgeschäften und aßen zu Mittag. Am Abend machten wir es uns nach einem großzügigen Einkauf wieder am Strand bequem. Doch lange aufbleiben konnten wir nicht, denn Mittwoch ging es in aller früh mit einem Lunchpaket in Richtung Hamburg. Dort besuchten wir das Dungeon und sahen uns die Stadt an. Gegen 14.00 Uhr konnten wir shoppen gehen und besuchten dabei die Europapassage. Später machten wir uns auf den Weg zum Musical „Aladdin“. Die 3-stündige Vorstellung begann gegen 18.30 Uhr. Am besten gefiel mir dabei Dschini, der das Musical mit Witzen ein wenig auflockerte. Geschafft kamen wir erst gegen 23.15 Uhr in der Herberge an. Gott sei Dank konnten wir am nächsten Tag ausschlafen, da das ein selbst gestalteter Tag war. Leider hat es so gut, wie den ganzen Tag geregnet, so dass wir nicht den Strand besuchen konnten, aber dafür gemeinsam gekocht haben und den Tag zusammen verbrachten. Am Abend waren wir alle auf der Bowlingbahn.

Am Freitag fuhren wir nach Putzen und Aufräumen der Zimmer gegen 9.30 Uhr in Richtung Heimat. Um 17.15 Uhr kamen wir in Allstedt an. Eine schöne Abschlussfahrt!

Ehemalige Schüler ließen sich im Rahmen ihrer Klassentreffen in den letzten 3 Wochen durch unsere schöne Schule führen, was Frau Wagner, Herr Otto, Frau Bognitz und Frau Leutelt natürlich gern übernahmen. Ein herzliches Dankeschön an alle für das Interesse, die vielen netten Gespräche und das Lächeln in Ihren Gesichtern!

 

Mit freundlichem Gruß
P. Wagner

 

Für Sie zur Freude!

Hier noch ein eigenes Gedicht von Frieda Marleen Kuhn, welche die Klasse 7b besucht!

 

Der Herbst

Der Herbst ist ein Mann von Welt,

er malt die Blätter wie es ihm gefällt.

Erst rot, dann gelb, dann bunt getupft,

die Flecken sind wie klein gerupft.

Er verteilt die Blätter hier und dort,

sie sind eigentlich an jedem Ort.

Durchs ganze Land sind sie gestreut,

er wirft sie rum ganz ungescheut.

Ein Igelchen ganz süß und klein,

kriecht in den Blätterhaufen rein.

Versteckt sitzt es in warmer Ruh,

und deckt sich mit den Blättern zu.

Jetzt siehe da,

er schläft ganz fest,

in seinem selbst gebauten Winternest.




Datenschutzerklärung