Allstedter Nachrichten - 28/2017

Werte Leserinnen und Leser!
Hiermit laden Sie das Schulstartfestteam, unter Leitung von Herrn Otto, sowie alle Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarschule Allstedt recht herzlich zu unserem alljährlichen Schulstartfest ein. Es findet am Freitag, dem 11. August 2017, beginnend mit der Eröffnung (7.45 Uhr) durch den Schulleiter Herrn Klose statt. Hierbei werden die 5. Klassen in unsere Schule aufgenommen. Darauf freuen sich natürlich die Klassenleiter, Frau Bognitz und Herr Fiebig, schon sehr. Verschiedene Stationen werden mit Hilfe unserer Schüler für Kurzweil sorgen. Die Theatergruppe und die Gitarrengruppe werden uns mit ihrem Programm erfreuen. Für das leibliche Wohl sorgen die Helfer im Cafe und am Grillstand. Das Ende ist für 12.30 Uhr geplant. Bitte beachten Sie die Plakate in ihren Wohnorten. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Sommerzeit!
Eifrige Leser wissen, dass der Förderverein hier Schülern unserer Schule auch eine Plattform bietet, über ihren Alltag zu berichten. Schon zum dritten Mal wurde ein Artikel von Jasmin Peter aus der zukünftigen 9b von ihren Klassenmitgliedern ausgewählt. Heute schreibt sie über das Projekt „Weinanbau am Süßen See- ein altes Handwerk“, welches am 19. und 21. Juni durchgeführt wurde. Im September wird sich eine eintägige Weinlese anschließen.

Weinbergprojekt
In der letzten Schulwoche ließ unsere Klasse 8b, in Kooperation mit dem neuen Lehrer Herrn Fiebig, das Schuljahr mit einem Weinbergprojekt ausklingen. In Höhnstedt gab es dazu, rund um die „Schönste Weinsicht Saale - Unstrut 2016“, die beste Möglichkeit im Kelterberg, wo Herr Fiebig einen eigenen Weinberg pflegt. Um 8.45 Uhr kamen wir mit dem Bus an und genossen die schöne Aussicht über die Weinberge rund um den Bindersee und Rollsdorf. Freundlich wurden wir dort von Herrn Fiebig Senior in Empfang genommen. Mit Säften stärkten wir uns an diesem heißen Tag und fingen in getrennten Gruppen an zu arbeiten. Die Jung’s kümmerten sich um die Bodenbearbeitung, rissen Bäume und Sträucher weg, während die Mädchen die Laubwand „gipfelten“ und „Stämmchen putzen“. Die Sonne schien kräftig auf unsere Köpfe und wir waren erleichtert, nach getaner Arbeit mit Grillgut versorgt zu werden. Das Weinbergprojekt lieferte einen guten Einblick in das Leben eines Winzers und es war ein gelungener Schuljahresabschluss.

Petra Wagner




Datenschutzerklärung